PHILOSOPHIE

Danner schenkt
reinen Wein ein!

Ein Leben lang mit der Natur!

Warum ich vieles ganz anders gemacht habe!

Vielleicht war ich einer der ersten wirklichen Öko-Winzer, als ich 2006 die Weinberge in er Ortenau von meinen Eltern übernommen hatte. Dabei ging es mir überhaupt nicht darum, Vorreiter zu sein oder irgendeinem Trend zu folgen oder gar ihn zu setzen. Für mich war entscheidend, Weinberge so zu bewirtschaften, dass auch folgende Generationen auf komplett gesunden und eben nicht versalzenen Böden durch Mineraldünger, leben und arbeiten können, denn wir haben nur eine Erde!

Wie man das macht, habe ich bei alten Winzern auf der ganzen Welt gelernt, die teilweise arbeiteten, wie es vor 100 Jahren üblich war – ganz ohne Chemie und im Einklang mit der Natur!

Zunächst kam es darauf an, den Böden wieder Leben zu geben. Mit selbstfermentierten Bakterien und Pilzen konnte ich die Böden in nur drei Jahren wiederbeleben und dabei vollständig auf chemische Düngemittel verzichten.
(Man sollte es nicht für möglich halten, was im Weinanbau heute noch an Zusätze im Wein erlaubt sind!)

Die Natürlichkeit im Weinkeller

Im Keller ging es dann weiter. Schwefel kommt erst nach Monaten zum Einsatz, dafür arbeite ich ganz sanft mit Hefe – und enormer Geduld: 5-10 Jahre dauert der Reifungsprozess meiner Weine, unter Nutzung von Erdung der Fässer und der damit verbundenen permanenten Schwingungen durch den Klang von Heilmantren im Felsenkeller, sowie der quantenphysikalischen Prozesse.

Dabei entstehen Weine unvergleichlicher Art, die wunderbar schmecken, sehr lange halten und durch ihr enorm hohes Redoxpotential eine fast einzigartige Bekömmlichkeit versprechen – ohne unangenehmen Kater am nächsten Tag!

Die neue Ehrlichkeit im Weinanbau

Die Kennzeichnungspflicht für Zusätze in Weinen ab dem Jahr 2024 wird viele Diskussionen zwischen Winzern, Kellermeistern und Verbrauchern auslösen. Davor habe ich keine Angst. Im Gegenteil: Durch eine Rückbesinnung auf altes Wissen und alte Werte – verbunden mit handwerklichem Geschick und enormer Genauigkeit – bin ich dann doch vielleicht ein Vorreiter für die neue Ehrlichkeit!

Und damit ein Trendsetter, der ich eigentlich gar nicht sein wollte!

Wie gesagt, wichtig war und ist mir, im Einklang mit der Natur, auf wirklich gesunden Böden einen wunderbaren Wein zu erzeugen! Überzeugen Sie sich selbst!

Der
Wein-
flüsterer

Für was wir stehen!

Tief verwurzelte Werte, wie Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Dankbarkeit und Respekt gegenüber dem Leben prägen unsere Persönlichkeit. Menschliche Werte sind die Grundlage des Lebens. 
Eine tiefe Verbundenheit mit der Erde und die Demut gegenüber dem Leben spiegeln sich in unseren Weinen wieder. 


Alexander Danner & Anita Dettling