Referenzen

inside B

Newcomer Alexander Danner, Durbach

Mutig, kreativ und innovativ: So sind viele junge Winzer, die sich auf dem hart umkämpften Markt einen Platz sichern. Einer davon ist Alexander Danner, der seit 2006 gemeinsam mit seiner Frau Sonja das Weingut dz-Danner in Durbach mit rund vier Hektar Rebfläche betreibt. Seine eigenwilligen Weine klassifiziert er in drei Typen: Typ 1 wird im Stahltank, Typ 2 in großen Eichenfässern ausgebaut und für seinen Typ 3 füllt Alexander Danner den Most aus extrem mengenreduzierten Anlagen in kleine Eichenfässer. Danner setzt im Weinberg EM (Effektive Mikroorganismen) ein. "Das sind Milchsäurebakterien und Hefen, die zur Rebengesundheit beitragen", erklärt der Jungwinzer. Seine Weine kommen bei der Fachwelt sehr gut an. So werden Danner-Weine auch im "Sansibar" auf Sylt ausgeschenkt und sind seit diesem Monat auch in den exklusiv bestückten Mövenpick-Weinkellern zu finden. "Das hat uns besonders gefreut, denn es ist schon etwas Besonderes, dort gelistet zu sein",
erzählt Danner, der bereits jede Menge Auslandserfahrung mit seinen Weinen gesammelt hat. Seit zwei Jahren ist der Durbacher auf der Hongkonger Weinmesse mit dabei. "Unsere Betriebsphilosophie habe ich schon auf Mandarin übersetzen lassen", erzählt der quirlige Weinmacher, der vor Marketingideen nur so sprudelt. Und seine
nächste Station: Taiwan. Bemerkenswert ist, wie es Alexander Danner gelingt, ein junges Publikum anzusprechen. "Wir setzen auf Transparenz und Persönlichkeit", bringt Danner zwei Eckpunkte seiner Marketingstrategie auf den Punkt, für die er auch soziale Netzwerke wie Twitter oder Facebook nutzt. Seine Facebook-Seiten lesen sich wie ein Tagebuch über seine Arbeit im Weinberg und im Keller sowie über seine Aktivitäten mit Kunden. Danner kommentiert gerne und intensiv. Und noch eine pfiffige Idee: "Exot goes USA" - eine Fotosammlung mit einer Flasche Exot, fotografiert vor immer neuen Panoramen während einer USA-Reise. Auch das Thema Essen und Wein rollt Danner auf kreative Weise neu auf. Ob "kulinarische Weinprobe Marokko", Michelin-Genusskreuzfahrt auf dem Rhein mit Sterneköchen, "Vietnam und Wein" - die Ideen gehen Alexander Danner nicht aus. Seine neueste Marketingaktion ist eine "Flaschenpost", bei der Gutscheine in Flaschen in den Rhein geworfen werden. "Wer fündig wird, genießt", verspricht Danner.

(Ausgabe 10/2011)

"Seine Kompetenz - Wein kann modern ausgebaut werden oder nach alter Väter Sitte. Eine Kombination beider Methoden..."
(Ausgabe 9/2007)